Auf/Zu

hikeo.trekkingpark.de - Dein Wandererlebnis mit smarter Unterstützung

Seid ihr schon mal nach den silbernen Wegweisern gewandert und habt euch folgendes gefragt? Wie anstrengend wird die Wanderung? Wann komme ich am Ziel an? Kann ich zwischendurch noch einkehren? Erreiche ich am Ziel noch meinen Bus oder Zug? Und wo gehe ich eigentlich her?


 

1. Ein einzigartiges Projekt in Kooperation mit GraubündenFerien / Schweiz

Hikeo ist ein Projekt von GraubündenFerien aus der Schweiz in Zusammenarbeit mit David Kocher und wanderwege-graubünden. Zunächst wurde das Projekt im schweizerischen Kanton Graubünden realisiert und nach erfolgreichem Start auf die ganze Schweiz ausgedehnt. Der Trekkingpark Sauerland ist exklusiv-Partner und darf das Projekt in Deutschland als Pilotregion umsetzen und testen. Die Markenrechte von Hikeo obliegen GraubündenFerien und sind weltweit geschützt. Wir möchten an dieser Stelle unseren touristischen Kollegen in der Schweiz ein herzliches Danke aussprechen und freuen uns, dass wir als Premium-Partner dieses tolle Projekt testen und unterstützen dürfen. Ein weiteres Danke geht an den örtlichen ÖPNV-Anbieter - dem Nordhessischen Verkehrsverbund NVV, der hierfür die Live-Daten aller Züge und Busse liefert.

2. Das ist die aktuelle Ausgangslage

Unsere Wanderwege im Trekkingpark Sauerland sind sehr gut beschildert. Dies ist ein wichtiger Grund damit wir bei der ersten und größten Qualitätsregion Wanderbares Deutschland - den Sauerland Wanderdörfern - dazugehören. Meistens steht auf den silbernen Wegweisern der nächste Ort (oder das nächste Ziel) und die Kilometerangabe. Trotzdem stellt sich mancher Wanderer die oben genannten Fragen. Und hier findet ihr auf einfache Art und Weise die Antworten.

3. Das ist unser Lösungsvorschlag

Unsere neue digitale Variante hikeo.trekkingpark.de funktioniert in der gesamten Region rund um Willingen und Diemelsee. Die Web-Applikation zeigt, neben der Dauer der Wanderung und der noch zu gehenden Distanz auch die Höhenmeter an. Zusätzlich erfahrt ihr die ÖPNV-Verbindungen am Zielort. Dank des Kartenausschnitts habt ihr immer einen Überblick, wo ihr euch gerade befindet.

4. Wie funktioniert hikeo.trekkingpark.de?

1. Du triffst einen silbernen Wanderwegweiser an.
2. Öffne auf Deinem Smartphone die Website hikeo.trekkingpark.de und klick auf das Foto-Symbol. Fotografiere den Wegweiser möglichst nach und bei guter Belichtung. Wichtig: Die Standort-Freigabe muss "erlaubt" sein.
3. Die App schlüsselt Dir nun die verschiedenen Wanderzielorte auf. Klick auf das gewünschte Ziel.
4. Hier siehst Du, was Dich erwartet. Distanz der Strecke in Zeit und km. Wieviel Anstieg und wieviel Abstieg musst Du überwinden? Wann fährt am Zielort der nächste Zug oder Bus und natürlich weitere Infos zum Zielort.
5. Das ist die Kartendarstellung für Deine ausgewählte Route
6. Hier findest Du gleich alle möglichen Verbindungen mit Bus und Zug. Mit Deiner Sauerland Card übrigens alle gratis.

5. Welche Vorteile hast Du von hikeo.trekkingpark.de?

  • Als Wanderer bist Du sofort informiert, wieviel Zeit Du einrechnen musst
  • Du erfährst die bisher gewanderten Kilometer und kannst abschätzen ob die restliche Wanderung zu schwer wird oder auch noch verlängert werden kann
  • Mit den Angaben zu Auf- und Abstieg erfährst Du, ob die Strecke eher in die Oberschenkel oder die Knie geht - und ob man vielleicht noch etwas mehr zu trinken einpacken sollte.
  • Nützlich ist vor allem die angezeigte Karte, nach der Du dich einfach orientieren kannst
  • Der einzigartige Vorteil ist die Anzeige der am Ziel verfügbaren öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn.
  • Die Anwendung ist für alle kostenlos!